Die Entwicklung unserer Vision startete mit der Analyse von unterschiedlichen Arbeitsplätzen in der Uhrenindustrie sowie Interviews mit Uhrmachern. Unser Eindruck wurde dabei bestätigt, dass die digitale Transformation der letzten Jahrzehnte kaum Einfluss auf den Uhrmacherarbeitsplatz hatte. Das Potential für Verbesserungen in den Bereichen Ergonomie, Arbeitsqualität und Effizienz bleibt somit ungenutzt. Zusätzlich haben wir uns mit der Integration von Werkzeugen, Mess- und Analysegeräten beschäftigt, welche sich bis anhin auf den Uhrmacherarbeitsplätzen sammeln.

Im Verlauf des Designprozesses entstanden in Zusammenarbeit mit Zulieferern der Uhrenindustrie mehrere Innovationen und Produktentwicklungen, welche in Zukunft einen Mehrwert schaffen. Darunter die miniaturisierte Flowbox, deren linearer Luftstrom den Arbeitsbereich staubfrei hält und das bei niedrigen Anschaffungskosten.

Smart Workbench, 2022

 

Smart Workbench

 

Industrial Design
Pre-Engineering
Produktkommunikation
Corporate Design

materialisierung produkt

Durch die neue Anordnung der Werkzeuge und Bedienelemente sowie der elektrischen Höhenverstellung konnten wir die Ergonomie massgeblich verbessern mit dem Ziel dadurch körperliche Langzeitschäden und Arbeitsausfälle zu verringern.

design arbeitsplatzergonomie
height adjustable table
interface design for smartworkbench

Eine weitere Produktentwicklung ist die Toolbar, welche Bedienelemente, Werkzeuge und die Beleuchtung nahe an den Uhrmacher bringt und gleichzeitig Stell- und Ablagefläche für einen Bildschirm, Werkzeuge oder Dokumente schafft.

task lamp design
embedded design
farbvariante smartworkbench
workbench cmf
cmf design
cmf design
color material finish
farbvariante produktdesign
corporate design von tale designstudio
prototypenbau eines produkts
logo design für smartworkbench.ch
design engineering von tale designstudio

Images by Tale