Die Badaccessoire-Kollektion Chic der Firma Bodenschatz existiert seit 1957 und wird regelmässig neu interpretiert. Durch die konsequente Weiterentwicklung wurde Chic zum Klassiker und zur meistverkauften Badaccessoire-Serie der Schweiz. Für die aktuelle Serie Chic 22 wurden wir für das Redesign beauftragt. In enger Zusammenarbeit haben wir mit dem Team von Bodenschatz das Projekt vom Entwurf bis zur Produktion realisiert und begleitet.
Als Ausgangslage haben wir alle Editionen der Produktserie CHIC analysiert. Dadurch konnten wir die formale Entwicklung der charakteristischen Designmerkmale darstellen und die Erkenntnisse im Entwurfsprozess aufgreifen.

Bodenschatz Chic 22, 2022

 

Bodenschatz

 

Industrial Design
Design Strategy
Pre-Engineering

Die Neuauflage sollte eine zeitgenössische Interpretation des Klassikers sein und dabei auch die lange Historie aufgreifen. Zudem mussten unsere Entwürfe die technischen Anforderungen an den neuen Klebeflansch sowie die Rückwärtskompatibilität mit bestehenden Serien zu berücksichtigen. Das Ergebnis ist eine schlichte und funktional geprägte Kollektion, die sich durch noch konsequentere Gestaltung jedes einzelnen Accessoires, den durchdachten Details und relevanten Funktionen auszeichnet.

Images by Bodenschatz and Tale